Rechtliches

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung der Online-Bestellplattform fehab.ch

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB") regeln die Nutzung der Online-Bestellplattform fehab.ch sowie der zugehörigen Unterseiten, über die Kundinnen und Kunden (nachfolgend „Kunden") Speisen und Getränke zur Abholung bei teilnehmenden Restaurants bestellen können.

Betreiberin der Plattform ist:

Fehab GmbH
Zürichstrasse 103
8134 Adliswil
Schweiz

E-Mail: office@fehab.ch
Handelsregister-Nr.: CHE-239.169.332

Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, die Fehab GmbH stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Rolle der Fehab GmbH und Vertragspartner

(1) Die Fehab GmbH betreibt die technische Plattform, über die Bestellungen ausgelöst und an das jeweilige Restaurant übermittelt werden.

(2) Sofern auf der Bestellseite oder in der Bestellbestätigung nichts anderes angegeben ist, kommt der Vertrag über die Zubereitung und Abgabe der Speisen und Getränke zwischen dem Kunden und dem jeweils ausgewählten Restaurant zustande. Die Fehab GmbH ist in diesem Fall als Vermittlerin tätig und handelt im Namen und auf Rechnung des Restaurants.

(3) Die Zahlungsabwicklung kann – je nach gewählter Zahlungsart – durch die Fehab GmbH bzw. durch von ihr beauftragte Zahlungsdienstleister (insbesondere Stripe und SumUp) erfolgen. Rechte des Kunden aus dem Bestellvertrag bestehen in jedem Fall gegenüber dem Restaurant als Leistungserbringer.

3. Nutzung der Plattform (Gastbestellung)

(1) Die Nutzung der Plattform ist ohne Benutzerkonto möglich. Der Kunde gibt im Bestellprozess die für die Abwicklung erforderlichen Daten (insbesondere Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) ein.

(2) Die vom Kunden angegebenen Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gespeichert (vgl. Ziffer 12). Es besteht keine Pflicht, die Daten wahrheitsgemäss anzugeben; der Kunde nimmt jedoch zur Kenntnis, dass unvollständige oder falsche Kontaktdaten dazu führen können, dass das Restaurant ihn bei Rückfragen oder Problemen nicht erreichen kann. Etwaige Nachteile hieraus trägt der Kunde selbst.

(3) Die Nutzung der Plattform zu Testzwecken, die wiederholte Aufgabe von Bestellungen ohne Abholung oder jede sonstige missbräuchliche Verwendung ist untersagt.

4. Bestellprozess und Vertragsabschluss

(1) Der Kunde wählt auf der Plattform die gewünschten Produkte aus, legt sie in den Warenkorb und gibt im Checkout-Prozess die geforderten Angaben (Kontaktinformationen, gewünschte Abholzeit, Zahlungsart etc.) ein.

(2) Vor Absenden der Bestellung werden alle Angaben in einer Übersicht angezeigt. Der Kunde kann seine Eingaben jederzeit korrigieren.

(3) Mit dem Klick auf die entsprechende Schaltfläche (z.B. „Jetzt zahlungspflichtig bestellen") gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die ausgewählten Produkte ab.

(4) Online-Zahlung (Stripe): Erfolgt die Zahlung über Stripe, wird der Kunde auf die Zahlungsseite des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet. Mit erfolgreicher Autorisierung der Zahlung und Anzeige bzw. Versand der Bestellbestätigung (nicht nur Eingangsbestätigung) gilt die Bestellung als angenommen und der Vertrag als zustande gekommen. Der Kunde erhält in diesem Fall eine E-Mail mit der Bestellübersicht und einer Zahlungs-/Rechnungsbestätigung.

(5) Zahlung vor Ort (SumUp, Barzahlung): Wählt der Kunde die Zahlung vor Ort, übermittelt er ein verbindliches Angebot an das Restaurant. Der Vertrag kommt zustande, sobald das Restaurant mit der Zubereitung der Bestellung beginnt oder die Bestellung zur angegebenen Abholzeit zur Verfügung stellt. Die Zahlungsquittung erhält der Kunde bei Bezahlung im Restaurant (SumUp oder Bar).

(6) Die Plattform kann dem Kunden unmittelbar nach Absenden der Bestellung eine automatische Eingangsbestätigung anzeigen oder per E-Mail senden. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Sämtliche auf der Plattform angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und enthalten die jeweils gültige Mehrwertsteuer (MwSt.), sofern nicht ausdrücklich anders vermerkt.

(2) Verfügbare Zahlungsarten sind insbesondere: Online-Zahlung über Stripe (z.B. Kredit-/Debitkarten, je nach Konfiguration), Kartenzahlung vor Ort über SumUp, Barzahlung vor Ort.

(3) Bei Zahlung über Stripe wird der volle Betrag sofort belastet, sobald der Kunde die Zahlung bestätigt.

(4) Bei Zahlung vor Ort ist der Gesamtbetrag bei Abholung der Bestellung im Restaurant fällig.

(5) Das Restaurant bzw. die Fehab GmbH behalten sich vor, Bestellungen bei offensichtlichen Preisfehlern zu stornieren und dem Kunden den bereits gezahlten Betrag zurückzuerstatten.

6. Abholbedingungen, Übergang von Nutzen und Gefahr

(1) Der Kunde wählt im Bestellprozess eine gewünschte Abholzeit am selben Tag. Diese Zeit ist unverbindlich und kann je nach Auslastung des Restaurants leicht abweichen. Das Restaurant ist bemüht, Bestellungen zum gewählten Zeitpunkt bereitzustellen.

(2) Nach Fertigstellung der Bestellung hält das Restaurant die Speisen und Getränke mindestens 30 Minuten nach der vereinbarten Abholzeit warm bzw. verzehrfertig. Danach kann die Qualität (insbesondere Temperatur und Konsistenz) abnehmen.

(3) Der Kunde kann die Bestellung auch noch im Verlauf des gleichen Tages abholen. Nach Ablauf der Aufbewahrungszeit und insbesondere bei sehr später Abholung kann keine Gewähr für Temperatur, Konsistenz oder Frische übernommen werden.

(4) Mit Übergabe der Bestellung an den Kunden oder an eine von ihm beauftragte Person gehen Nutzen und Gefahr (insbesondere das Risiko des zufälligen Untergangs, der Verschlechterung oder des Verderbs) auf den Kunden über.

7. Stornierung, Nichtabholung und Rückerstattungen

(1) Stornierung durch den Kunden vor Zahlung: Vor Abschluss der Online-Zahlung bzw. vor Beginn der Zubereitung kann der Kunde seine Bestellung durch Abbruch des Bestellvorgangs oder (sofern angeboten) per Kontaktaufnahme beim Restaurant kostenfrei stornieren.

(2) Stornierung nach Zahlung: Sobald der Kunde über Stripe bezahlt hat, ist eine Stornierung grundsätzlich ausgeschlossen. Gleiches gilt, wenn das Restaurant bereits mit der Zubereitung begonnen hat, auch wenn noch vor Ort bezahlt wird. Das Restaurant kann in einzelnen Fällen aus Kulanz eine Stornierung vornehmen; ein Rechtsanspruch hierauf besteht nicht.

(3) Nichtabholung durch den Kunden: Holt der Kunde seine Bestellung nicht oder verspätet ab, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Das gilt insbesondere, wenn verderbliche Speisen nicht mehr verkehrsfähig oder nicht mehr in zumutbarer Qualität abgegeben werden können.

(4) Stornierung durch das Restaurant / Nichtverfügbarkeit: Kann das Restaurant eine bestätigte Bestellung ganz oder teilweise nicht erfüllen (z.B. wegen fehlender Zutaten, technischer Probleme oder Überlastung), wird der Kunde schnellstmöglich informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall vollumfänglich zurückerstattet; weitergehende Ansprüche (z.B. auf Schadensersatz) bestehen nur nach Massgabe von Ziffer 10.

8. Produktinformationen, Allergene und Haftung für Angaben

(1) Die auf der Plattform dargestellten Speisen und Getränke, Beschreibungen, Bilder und Preise dienen der Information. Abweichungen in Präsentation, Menge oder Zusammensetzung im Rahmen des Üblichen sind möglich.

(2) Allergene und Inhaltsstoffe werden bei den einzelnen Artikeln angegeben, soweit dies vom Restaurant bereitgestellt wird. Trotz sorgfältiger Vorbereitung kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass Spuren weiterer Allergene enthalten sind.

(3) Die Angaben zu Allergenen und Inhaltsstoffen erfolgen nach bestem Wissen. Eine Gewähr für absolute Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden, insbesondere bei Kreuzkontaminationen in der Küche.

(4) Kunden mit Allergien oder Unverträglichkeiten sind verpflichtet, das Restaurant bei Unsicherheit vorab zu kontaktieren und im Zweifel auf den Verzehr zu verzichten. Etwaige gesundheitliche Risiken aus nicht oder unvollständig mitgeteilten Allergien liegen in der Verantwortung des Kunden.

9. Pflichten der Kunden / Missbrauch der Plattform

(1) Der Kunde verpflichtet sich, die Plattform nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere: keine Bestellungen zu tätigen, die er nicht abzuholen beabsichtigt, keine rechtswidrigen Inhalte zu übermitteln, keine technischen Angriffe auf die Plattform durchzuführen (z.B. Hacking, Overloading, automatisiertes Mass-Ordern).

(2) Gibt der Kunde absichtlich falsche Kontaktdaten an oder tätigt wiederholt Bestellungen, die er nicht abholt bzw. nicht bezahlt, kann die Fehab GmbH den Kunden von der Nutzung der Plattform ausschliessen und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche (z.B. für entstandene Kosten und verdorbene Waren) geltend machen.

10. Haftung

(1) Die Haftung der Fehab GmbH sowie der Restaurants ist, soweit gesetzlich zulässig, wie folgt beschränkt: Für leicht fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden wird nur bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) gehaftet. In diesen Fällen ist die Haftung auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Eine Haftung für leicht fahrlässig verursachte indirekte Schäden und Folgeschäden (insbesondere entgangener Gewinn) ist ausgeschlossen.

(2) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht: bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, in Fällen zwingender gesetzlicher Haftung.

(3) Für Störungen, Ausfälle oder Unterbrechungen der Plattform, die auf technische Probleme, Wartungsarbeiten oder höhere Gewalt zurückzuführen sind, wird keine Gewähr für eine ununterbrochene Verfügbarkeit übernommen.

11. Widerrufsrecht / Rücktrittsrecht

(1) Für Bestellungen von Speisen und Getränken, die nach Kundenwunsch frisch zubereitet werden und schnell verderblich sind, besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht.

(2) Ein Rücktrittsrecht besteht nur, soweit dies in diesen AGB ausdrücklich vorgesehen ist oder das Restaurant bzw. die Fehab GmbH dies im Einzelfall freiwillig (kulanzweise) gewährt.

(3) Das gesetzliche zwingende Konsumentenschutzrecht, soweit anwendbar, bleibt unberührt.

12. Datenschutz und Cookies

(1) Die Fehab GmbH erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten (insbesondere Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bestellhistorie), soweit dies zur Abwicklung der Bestellungen, zur Kundenkommunikation und zur Sicherstellung des Betriebs der Plattform erforderlich ist.

(2) Bestelldaten werden in der Regel mindestens ein Jahr, jedoch nicht länger als zwei Jahre gespeichert, soweit dem keine längeren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten gelöscht oder anonymisiert, sofern sie nicht mehr benötigt werden.

(3) Die Plattform verwendet Cookies und vergleichbare Technologien, um die Nutzung zu erleichtern, anonyme Statistiken zu erstellen und bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Nähere Informationen zu Art, Umfang und Zweck der Datenverarbeitung ergeben sich aus der gesonderten Datenschutzerklärung, die auf der Website abrufbar ist.

(4) Durch die Nutzung der Plattform erklärt sich der Kunde mit der Verarbeitung seiner Daten im beschriebenen Umfang einverstanden.

13. Änderungen der AGB

(1) Die Fehab GmbH behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen, sofern dies aus sachlichen Gründen (z.B. Anpassung an gesetzliche Anforderungen, Erweiterung des Leistungsangebots, technische Änderungen) erforderlich ist.

(2) Für jede Bestellung gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Plattform veröffentlichten AGB.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung gilt diejenige wirksame Regelung als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Es gilt Schweizer Recht, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht).

(2) Soweit keine zwingenden Gerichtsstände für Konsumenten zur Anwendung gelangen, ist ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform sowie den darüber abgeschlossenen Verträgen der Sitz der Fehab GmbH, derzeit Adliswil, Schweiz.

(3) Zwingende Bestimmungen des Konsumentenschutzrechts am Wohnsitz des Kunden bleiben unberührt.

Stand: Dezember 2025